Der sozialwissenschaftliche Studiengang Culture and Transformation berücksichtigt interdisziplinäre Sichtweisen und Methoden im Zeitalter der von Globalisierung, Transkulturalität und Massenmedien geprägten Kulturwissenschaft.
Auf dieser Grundlage wird die Bedeutung kultureller Aspekte der Nachhaltigkeit exemplarisch aufgegriffen, ergebnisoffen diskutiert und aufbereitet. Du verstehst die treibenden Faktoren kultureller Entwicklung und ihre Manifestation in der kulturellen Menschheitsgeschichte. Du kannst so die unterschiedlichen Interessenlagen in Kulturräumen und die daraus resultierenden Handlungsspielräume identifizieren und beurteilen. Auf dieser Basis erwirbst Du ein vertieftes Verständnis für die zunehmenden Herausforderungen notwendiger lokaler und globaler kultureller Transformationsprozesse.
Abschluss
Master of Arts
Studiendauer
6 Trimester
ECTS
120 ECTS – Leistungspunkte
Sprache
Englisch
Du verstehst die treibenden Faktoren kultureller Entwicklung und die unterschiedlichen Interessenlagen in Kulturräumen und identifizierst und beurteilst die daraus resultierenden Handlungsspielräume.
Du erwirbst ein vertieftes Verständnis für die zunehmenden Herausforderungen notwendiger lokaler und globaler kultureller Transformationsprozesse.
Du verstehst (umwelt-) politische und sozioökonomische Strategien und entwickelst darauf aufbauend Problemlösungskompetenzen, die auf unterschiedliche kulturelle Welten übertragbar sind.
Du bist in der Lage, die unterschiedlichen Interessenlagen und Akteure (Regierung, Interessensgruppen, Kulturschaffende, usw.) zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, wie veränderte Wertvorstellungen und Herausforderungen kulturelle Akzeptanz bekommen.
Neue Werte und neue Lebensanforderungen müssen kulturelle Akzeptanz finden. Das wird nur gelingen, wenn das medial überzeugend vermittelt wird. Unsere Absolventen/innen sind dafür ausgebildet, Ziel- und Kundengruppen mit überzeugenden Inhalten zu erreichen.
Dieser Transformationsprozess ist durch Interessenkonflikte gekennzeichnet (Wirtschaft vs. Politik vs. Bürger/innen). Unsere Absolventen/innen sind in der Lage, diese kulturellen Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu begleiten und Interessensausgleiche zu finden. Sie werden daher in Strategie-, Personal- und Marketingabteilungen der Unternehmen gebraucht, um Mitarbeiter/innen und Kunden den qualitativ zukunftsorientierten Mehrwert deutlich zu machen.
Politik und Behörden müssen ihre Entscheidungen an den neuen Herausforderungen transkulturellen Denkens und Handelns orientieren. Unsere Absolventen/innen erarbeiten fachübergreifende Lösungen.
Nach einem erfolgreichen Abschluss kannst Du u.a. in den folgenden Bereichen tätig werden:
Info, Service & Beratung