Culture and Transformation

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Culture and Transformation

Der sozialwissenschaftliche Studiengang Culture and Transformation berücksichtigt interdisziplinäre Sichtweisen und Methoden im Zeitalter der von Globalisierung, Transkulturalität und Massenmedien geprägten Kulturwissenschaft.

Auf dieser Grundlage wird die Bedeutung kultureller Aspekte der Nachhaltigkeit exemplarisch aufgegriffen, ergebnisoffen diskutiert und aufbereitet. Du verstehst die treibenden Faktoren kultureller Entwicklung und ihre Manifestation in der kulturellen Menschheitsgeschichte. Du kannst so die unterschiedlichen Interessenlagen in Kulturräumen und die daraus resultierenden Handlungsspielräume identifizieren und beurteilen. Auf dieser Basis erwirbst Du ein vertieftes Verständnis für die zunehmenden Herausforderungen notwendiger lokaler und globaler kultureller Transformationsprozesse.

Abschluss
Master of Arts

Studiendauer
6 Trimester

ECTS
120 ECTS – Leistungspunkte

Sprache
Englisch

Ziele
Berufsfelder

Ziele

Du verstehst die treibenden Faktoren kultureller Entwicklung und die unterschiedlichen Interessenlagen in Kulturräumen und identifizierst und beurteilst die daraus resultierenden Handlungsspielräume. 
Du erwirbst ein vertieftes Verständnis für die zunehmenden Herausforderungen notwendiger lokaler und globaler kultureller Transformationsprozesse.
Du verstehst (umwelt-) politische und sozioökonomische Strategien und entwickelst darauf aufbauend Problemlösungskompetenzen, die auf unterschiedliche kulturelle Welten übertragbar sind. 
Du bist in der Lage, die unterschiedlichen Interessenlagen und Akteure (Regierung, Interessensgruppen, Kulturschaffende, usw.) zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln, wie veränderte Wertvorstellungen und Herausforderungen kulturelle Akzeptanz bekommen.

Berufsfelder

Neue Werte und neue Lebensanforderungen müssen kulturelle Akzeptanz finden. Das wird nur gelingen, wenn das medial überzeugend vermittelt wird. Unsere Absolventen/innen sind dafür ausgebildet, Ziel- und Kundengruppen mit überzeugenden Inhalten zu erreichen.
Dieser Transformationsprozess ist durch Interessenkonflikte gekennzeichnet (Wirtschaft vs. Politik vs. Bürger/innen). Unsere Absolventen/innen sind in der Lage, diese kulturellen Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu begleiten und Interessensausgleiche zu finden. Sie werden daher in Strategie-, Personal- und Marketingabteilungen der Unternehmen gebraucht, um Mitarbeiter/innen und Kunden den qualitativ zukunftsorientierten Mehrwert deutlich zu machen.
Politik und Behörden müssen ihre Entscheidungen an den neuen Herausforderungen transkulturellen Denkens und Handelns orientieren. Unsere Absolventen/innen erarbeiten fachübergreifende Lösungen.

Nach einem erfolgreichen Abschluss kannst Du u.a. in den folgenden Bereichen tätig werden:

  • Kommunikationsagenturen
  • Strategie- und Personalentwicklung in Unternehmen und Organisationen
  • Internationales Marketing und Vertrieb, CRM
  • Transkulturelles Kommunikationsmanagement in Parteien, NGOs und Verbänden
  • Transkulturelle Kommunikation in Behörden (Migration, Refugee Center)
  • Kompetenzerweiterung in Ministerien und im Diplomatischen Dienst
  • Gründungskompetenz für transnational agierende Unternehmen
  • Coaching und Beratung von Unternehmer/innen und Manager/innen in transterkultureller     Kommunikation

Details zum Studienverlauf

Fächerübergreifende Module

Wir betrachten Nachhaltigkeit, Kulturdynamiken, Kommunikations- und Innovationsprozesse aus unterschiedlichen Fachrichtungen, um interdisziplinäre Lösungskompetenz auszubilden. Unsere Studierenden sind Bachelor-Absolventen/innen diverser Studienrichtungen oder verfügen über vielfältige Berufserfahrungen. Da ist es sinnvoll, in einem einleitenden Propädeutikum die gemeinsamen Ziele zu konkretisieren und Wissenswertes über die Grundlagen der vier Studienfächer zu erfahren. Da die Studierenden in den studiengangsübergreifenden Modulen und in der Forschung zusammenarbeiten werden, ist ein frühes Kennenlernen von Vorteil.

Die Module „Umweltkommunikation und kultureller Wandel“ und „Transkulturelle Kommunikation“ sind der Kern unserer zukunftsorientierten Ausbildung. Führungskräfte aller Fachrichtungen benötigen die Kompetenz, nachhaltig und empathisch transkulturell wirtschaftliche und gesellschaftliche Lösungen wirksam zu entwickeln und zu kommunizieren. Unsere Absolventen/innen sind auf sich verändernde Geschäftsmodellen und Arbeitswelten vorbereitet.

Freies Studium

Die Studierenden können zwischen drei zentralen Modulen der jeweils anderen Studiengänge wählen, um eine noch bessere Vernetzung herzustellen und möglicherweise interdisziplinäre Forschungsthemen und Masterarbeiten zu erleichtern.

Praktikum

Im Masterstudiengang erweitern unsere Studierenden ihre fachliche Ausbildung mit einem Berufspraktikum. Sie gewinnen Einblicke in die Arbeitsweisen und Entscheidungsprozesse in Unternehmen, Organisationen, Behörden und der Politik.

Praktika sind in Unternehmen, Organisationen, Behörden und im Deutschen Bundestag möglich. Auch Auslandspraktika können nach Absprache in das Studium einbezogen werden. Wir haben diesbezüglich Kooperationsverträge mit namhaften Unternehmen und Organisationen, auf die unsere Studierenden zugreifen können.

Das Berufspraktikum findet im 5. Trimester statt und entspricht 6 ECTS-Leistungspunkten.

Master Thesis

Das Thema der Masterthesis kann in Absprache mit dem/der zuständigen Professor/in frei gewählt werden. Die Masterthesis wird im 5. und 6. Trimester erstellt. Es sind 30 ECTS-Leistungspunkte dafür vorgesehen, das entspricht einem Arbeitsaufwand von 900 Stunden, also ca. 22 Wochen. Sie sollte mindestens 60 Seiten umfassen.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums in einem dem angebotenen Curriculum fachlich nah verwandten Fach, das dem Kompetenzerwerb in einem Umfang von mindestens 180 ECTS- Leistungspunkten entspricht (Diplom- /Master- oder Bachelorabschluss oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss).