Im Mittelpunkt des sozialwissenschaftlichen Studiengangs Media Innovation Management stehen die Möglichkeiten der Produktion von Inhalten mit großem Aufmerksamkeitspotenzial. Wir wollen, dass Du unterschiedliche Ziel und Kundengruppen treffsicher und ohne nennenswerte Streuverluste erreichst. Dazu brauchst Du Erkenntnisse aus der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung.
Darüber hinaus wird ein vertieftes Verständnis der Strukturen der internationalen Medienwirtschaft und der Mediatisierungsprozesse im politischen, gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Kontext vermittelt. Auf Augenhöhe wirst Du mit Deinen internationalen Kommilitonen lernen, was die Besonderheiten ausmachen, wenn transkulturelle Kommunikation gelingen soll, und welche kulturspezifischen Verhaltensweisen Beachtung finden müssen.
Die berufliche Alternative einer eigenen Selbstständigkeit und Unternehmung stehen ebenfalls im Fokus dieses Studiengangs. Von der innovativen Geschäftsmodellentwicklung bis zum tragfähigen Finanzierungskonzept umfasst dieses Modul alle Aspekte des Entrepreneurships. Wir legen als internationale Hochschule aber auch hier besonderes Augenmerk auf transnationale Gründungskonzepte.
Abschluss
Master of Arts
Studiendauer
6 Trimester
ECTS
120 ECTS – Leistungspunkte
Sprache
Englisch
Das Ziel des Masterstudiengangs ist es, audiovisuelle Medieninhalte formatgerecht erstellen und ihren zielgenauen Einsatz in der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen umsetzen zu können.
Nach dem Studium können unsere Absolvent/innen formatgerecht eigene Texte erstellen und Inhalte mit großem Aufmerksamkeitspotenzial in den Medien platzieren. Du kannst den Wert von Geschäftsinnovationen erkennen, diese profilieren, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und transkulturelle Anforderungen, und diese in Unternehmensgründungen erfolgreich umsetzen.
Dir stehen berufliche Aufgaben in den folgenden Bereichen offen:
Info, Service & Beratung